• Herzlichen Glückwunsch
  • Prüfung FT 23-06-2018
  • Prüfung 09.06.2018
  • Kinder - Wettkampftraining
  • FMS Gruppe
  • Bubenheim 2018

Musado-Alsdorf Veranstaltungskalender

Mitglieder - Login

Wir sind dabei

Besucherzähler

 

Besucherzaehler

 

musado-alsdorf.de wird überprüft von der Initiative-S

Mark´s Blog

Forschungsexpedition Azoren 2018

vom 19.06.2018 bis 02.07.2018 auf der Insel Pico

Blog unseres Mitgliedes 

Mark Becker

Blog Bild Wal

 Taekwondo

Musado Alsdorf

Vereinskollektion 2016

Sportsfreund Frank Rauscheid

unser Partner für Sportswear

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Bericht von: Dominik Nießen - Lange hatten die Sportler des Taekwondo Musado Alsdorf seit dem letzten Turnier in Nijmegen warten müssen. Aber am letzten Samstag war es wieder so weit: 7:15 Uhr Treffpunkt, dann ab ins Auto und auf nach Velbert zum LA Open 2018. Auf die Waage und dann schnell die Muskulatur aufwärmen, denn schon den ersten Einzelkampf des Turniers durfte eine unserer Sportlerinnen bestreiten:

Francesca als unsere jüngste Sportlerin bei diesem Turnier sorgte in ihrem ersten Kampf für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Kontrahentinnen schenkten sich bis zur letzten Sekunde nichts, in welcher Francesca jedoch schließlich den Siegtreffer erzielte. Ein toller Kampf der von vielen Kopftreffern auf beiden Seiten geprägt war. Mit gestärktem Selbstbewusstsein ging Francesca in den zweiten Kampf, konnte dort allerdings nicht so stark überzeugen, wie in der ersten Runde. Punktestand 1.(29:26) 2.(9:37) Insgesamt war ich auf diesem Turnier aber begeistert über ihre Umsetzung des Coachings. Die Bronzemedaille hast du dir verdient!

Als zweites war Cansu an der Reihe. Dank ihrer außerordentlichen Gelenkigkeit konnte sie auch bei ihrer größeren Gegnerin gute Kopftreffer landen und ging so früh in Führung. Auch stand sie stabiler als noch bei ihrem letzten Turnier, was ein wichtiger Fortschritt ist. Der Kampf blieb bis zum Ende spannend und dynamisch. Während einer Aktion der Gegnerin stürzte Cansu und wurde im Fall am Kopf getroffen. Diese Punkte waren es letzten Endes, die den Kampf knapp gegen sie entschieden. Punktestand (14:16) Ein dritter Platz der mit Sicherheit auch ein zweiter oder erster hätte werden können.

LA Open 2018

Nach dem unglücklichen letzten Turnier hatte unser dritter Sportler Yassin an diesem Tag einen geeigneten Gegner in seiner Gewichtsklasse. Nach einem zaghaften Start der ersten Runde konnte Yassin seinen Gegner später deutlich ausstechen und besonders in der zweiten Runde zeigen, dass das Erzielen von Kopftreffern im Vollkontakt-Taekwondo der Schlüssel zum Sieg ist. Punktestand (34:17) Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz!

Unser einziger volljähriger Sportler an diesem Tag, Hasan, der schon länger nicht mehr am Turniergeschehen beteiligt war, traf am Samstag auf einen klar stärkeren Gegner, schlug sich aber wacker. Trotz der Versuche den Kopf zu decken, wurde er wiederholt im Gesicht getroffen, was nicht ohne Spuren an ihm vorbeiging. Es waren noch lange 1,5 Minuten zu kämpfen, doch Aufgeben kam für ihn bis zum Ende nicht in Frage und ich bin froh, nicht das Handtuch geworfen zu haben. So ging er aus einem Kampf mit einem deutlich überlegenen Gegner zwar nicht in ganz grader Linie, aber erhobenen Hauptes heraus, mit der Anerkennung des Gegners und den Gratulationen der umstehenden Zuschauer. Punktestand (9:24) Wenn einer es einen Preis für den größten Kampfgeist gegeben hätte, wäre er wohl für dich gewesen! Aber die Silbermedaille muss reichen.

Gegen 18:30 Uhr ging es nach Hause, mit drei Medaillen und einem Pokal in der Tasche, einem blauen Auge im Gesicht und vier Sportlern, die sich im Auto sitzend sofort ins Land der Träume verabschiedeten.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Familie Santoni, die den ganzen Tag mit den Sportlern gebangt und ausgeharrt hat. Vielen Dank auch an Benedikt Freialdenhoven der den Turnierteilnehmern als zweiter Coach beigestanden hat sowie an Sadettin Özdemir, dessen Subventionen die Sportler mit den nötigen Kalorien versorgt haben.

Joomla Template by Joomla51.com