• Banner App
  • FMS Gruppe

Musado-Alsdorf Veranstaltungskalender

Wir sind dabei

musado-alsdorf.de wird überprüft von der Initiative-S

Werte des Taekwondo

Werte des TKD

 Taekwondo

Musado Alsdorf

Vereinskollektion 2016

Sportsfreund Frank Rauscheid

unser Partner für Sportswear

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Daniel3

 

Ein sportlicher Rückblick von Daniel Dietrich auf auf ein ein in jeder Hinsicht besonderes Jahr 2020

 

Wer hätte Anfang des Jahres gedacht was für ein verrücktes Jahr uns erwartet. Selbst in diesen schweren Zeiten haben wir aber unser bestes gegeben, uns angepasst und so gut es geht gemeinsam das Jahr 2020 bewältigt, wohl wissend, dass endlich Hoffnung besteht durch die kurz bevorstehende Impfstoffzulassung.

Lasst uns zurückblicken auf die Erfolge und den Spaß den wir gemeinsam in diesem Jahr hatten. Da ist tatsächlich auch 2020 einiges passiert...

Januar 2020:

Jan 1


Angefangen im Januar als unser Wettkampfmannschaft sich nach Velbert auf machte um dort am BGN Pokal (Kyorugi) teilzunehmen.

Erfolgreich mit Gold, Silber und Bronze startete das Jahr vielversprechend für die Wettkämpfer.

Vollständiger Bericht:

BGN Pokal 2020

 

Februar 2020:

Feb 1


Im Februar folgte dann auch die erste kleine KUP Prüfung des Jahres.

Wir gratulierten zum 8. KUP (Gelbgurt):
Maymouna Ghazzoui, Abdullah Ghazzaoui, Seline Wirtz, Alexandra Wirtz und Elvire Ngouah-Boh.

 …9. KUP (Weiß – Gelbgurt)
Najah Couihna

…zum 6. Kup (Grüngurt)
Ingo Wirtz und Ulrich Kölsch

…zum 3. Kup (Blau – Rotgurt)
Tanja Bosten

 
Feb 2Auch im Formenbereich (Poomsae) waren unsere Sportler aktiv und den Anfang machte unsere Meisterin Michelle gemeinsam mit Helen bei den German Open 2020.
Sie liefen dort für den NWTU Landeskader auf und mussten in einer Gruppe mit insgesamt 52 Sportlerinnen zeigen was sie im Formenbereich erreicht haben.

Nach einer starken Leistung von Helen überzeugte Michelle mit ihrer Leistung die Kampfrichter und zog mit dem 9. Platz ins Halbfinale ein.

In der stark besetzten Gruppe reichte es am Ende nicht für eine Medaille, jedoch hat sich das Wochenende als erfahrungs- und erfolgreiches wenn auch anstrengendes Turnier gezeigt.

Kompletter Bericht:
German Open 2020

 

 Feb 3Ende Februar ging dann auch unser Formenteam zum ersten mal in 2020, zu Gast beim beim SV Bayer Wuppertal e.V., beim Newcomer Cup an den Start.

In der Vereinswertung konnte sich unser Verein am Ende den 6. Platz von insg. 38 Vereinen sichern.

Kompletter Bericht:
Newcomer Cup 2020

März 2020:

Marz 1Der Open Challenge Cup 2020 in Tongeren (B) war die nächste Station unseres kleinen Wettkampfteams.
Im riesigen Eburons Dome waren acht Kampfflächen aufgebaut und mit 600 Teilnehmern stand ein sehr imposantes Turnier an und es wurde einiges an Erfahrung mit nach Hause gebracht

 

Kompletter Bericht:

Open Challenge Cup 2020

Fing das Jahr auf sportlicher Ebene für uns alle sehr gut an, erreichte uns Ende März dann leider auch die Pandemie mit der ersten Welle. Unser Verein wurde Mitte März durch den ersten Lockdown in eine Zwangspause versetzt.

Marz 2

Ab sofort hieß es #weitermachen und #keepontraining draußen an der frischen Luft.

Nach mehrmaliger Verschiebung konnten wir im Juni eingeschränkt, mit aufwendigen Hygienemaßnahmen, wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen.

An dieser Stelle lobenswert zu erwähnen sei auch der kurzzeitig super aufgeräumte “Pratzenkäfig”.

Danke Carsten!

 

Der Sommer verlief vielversprechend und sämtliche Gruppen starteten mit kleinen Schritten wieder in den Trainingsbetrieb.

 

August 2020


Aug 1

23. Teilnehmer absolvierten im August einen erste Hilfe Kurs um auch im Notfall bereit zu stehen.

September 2020:

Aufgeschoben war nicht aufgehoben - Tiger- und Drachenprüfung 2020

Aug 2

Geplant war diese Prüfung für März 2020, doch Corona machte allen Planungen einen Strich durch die Rechnung.

Erst im Juli konnte das Training wieder aufgenommen werden. Mit großem Einsatz und viel Freude überzeugten die Schüler/innen der Tiger – und Drachengruppe (allesamt im Alter von 4 bis 7 Jahren) den leitenden Trainer Meister Sadettin Özdemir und seinem Trainerteam, so das die Prüfung an diesem besagten Samstag stattfinden konnte.

Kompletter Bericht:

Tiger- und Drachenprüfung 2020

 

Ausflug Bubenheimer Spieleland

Sep 1

Im September haben wir sogar das Bubenheimer Spieleland, wie jedes Jahr, besuchen können und konnten mit den ganz kleinen einen ganz großen Tag verbringen.


Kompletter Bericht:

Bubenheimer Spieleland

 

Leider schnellten ab September auch die Zahlen langsam nach oben und der Trainingsbetrieb war wieder gefährdet. Die ersten Einschränkungen wurden wieder in Kraft gesetzt und es war ungewiss wie lange wir noch weiter trainieren konnten.

Sep 2

Die Landesmeisterschaft Poomsae stand noch an und außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

So reisten unsere Formenteamsportler nach Eschweiler um ein etwas anderes Turnier zu erleben.

Unsere Platzierungen konnten sich sehen lassen und gerade der vierte Platz in der Vereinswertung von insg. 23 gestarteten Vereinen macht uns besonders stolz.

Kompletter Bericht:

Landesmeisterschaft Poomsae NWTU

 

Auch auf Prüfungsebene haben wir die bereits früher geplanten Prüfungen nachgeholt und konnten auch hier einige sehr erfolgreiche Prüfungsteilnehmer für das Jahr 2020 verzeichnen.

 

Sep 3

 2. DAN für Tim Grzanna

Am Sonntag, den 20. September 2020, absolvierte unser Sportler Tim-Oliver Grzanna erfolgreich seine Landes DAN Prüfung der NWTU in Hochdal / Erkrath.

Die Prüfung lief unter strengen Hygienevorschrifften und Maskenpflicht ab.

 

Prüfung zum 1.DAN in Alsdorf

Sep 4

Nach einer langen, intensiven Vorbereitungszeit fand am Samstag, den 25. September 2020 in den Sporthalle A des KuBiz Alsdorf eine DAN – Prüfung für 6 unserer Sportler/innen statt. Emily Haas, Alina Eckers, Pascal Ngyen, Mamadou Sadio Bah, Hadi Dastmozd und Frank Horsch stellten sich an diesem Tag dem Prüfer Meister Sadettin Özdemir und den Beisitzern Meister Michelle Gecaj und Meister Luis Casielles.

Kompletter Bericht: Musado-Alsdorf DAN - Prüfung 2020

Oktober 2020:

Okt 1

Am Donnerstag, den 08. Oktober fand in der Sporthalle A des Kubiz Alsdorf eine KUP – Prüfung mit insgesamt 47 Schüler/innen statt. Soweit vielleicht nichts besonderes könnte man denken, wenn da nicht die Corona – Pandemie wäre.
Fast keine Zuschauer in der Sporthalle. Die wenigen, die da waren, mussten den Abstand einhalten und es galt die Maskenpflicht. Kein gemeinsames Aufwärmen, alles war vom zeitlichen Ablauf her Gruppenweise getrennt.

Kompletter Bericht: KUP Prüfung 2020

Die Prüfung sollte auch unser letzte gemeinsame Zeit im Dojang für 2020 gewesen sein, die Pandemie und die einbrechende zweite Welle zum Herbstanfang führte dazu, dass der Trainingsbetrieb eingestellt wurde.
Leider wird dies uns noch einige Monate weiter begleiten und eine Rückkehr in den Dojang liegt in der Ferne. Hoffnung macht uns der endlich erschienene Impfstoff und ein positiver Blick nach vorne ins Jahr 2021.

Trotzdem sollte man #weitermachen und #keepontraining steht auch weiterhin auf dem Plan.

Okt 2

Online - Dojang

Meister Bernd, Carsten und Daniel bieten seit geraumer Zeit einen “Online Dojang” für Musado Alsdorf Sportler(-innen) an, hier kann groß und klein dem “Lockdownspeck” den Kampf ansagen und zuhause mittrainieren!

Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, wir freuen uns auch in der Lockdown Zeit trotzdem die Möglichkeit zu haben uns weiterhin gemeinsam zu motivieren.

Weitere Informationen findet ihr hier: Online Dojang

Abschließend kann man also zurückblicken und selbst das Jahr 2020 als erfolgreich ansehen, erfolgreiche Turnierteilnahmen, gemeinsamer Sport und vor allem Spaß haben uns ein Stück weit durch diese schwere Zeit begleitet.

Jetzt heißt es nochmal disziplin zeigen, die Kontakte weiterhin auf ein Minimum reduziert zu halten und die AHA+C+L Regeln weiterhin zu befolgen.
Bis wir uns wieder im Dojang sehen, das wird definitiv 2021 wieder der Fall sein, können wir uns mit Online Training bis dahin gemeinsam motivieren.

Wir planen auch weitere Einheiten für das kommende Jahr! Wir halten euch auf dem laufenden.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein besinnliches Fest, wenn auch anders als gewohnt, einen guten Rutsch, wenn auch etwas stiller als gewohnt aber vor allem Gesundheit für euch und eure Liebsten!

Wir blicken positiv nach vorne, wenn es jetzt auch noch die nächsten Monate anstrengend wird, wird es sicherlich auch wieder besser und wissend, dass wir uns 2021 dann auch endlich wieder gemeinsam in der Halle sehen werden!

Wir freuen uns darauf!

Joomla Template by Joomla51.com