Bericht von: Marcel Spiertz
Hapkido - Gruppe überzeugt mit guten Prüfungsergebnissen
Neuer KUP-Grad für 7 Schüler*innen auf der KUP-Prüfung vom 12. Juni 2024
Am 12. Juni 2024 fand in der Sporthalle A des KuBiz in Alsdorf eine Hapkido-Prüfung für sieben Schülerinnen und Schüler von Musado Alsdorf statt. Die Prüfung begann um 18 Uhr und dauerte etwa zwei Stunden.
Unter der Leitung von Marcel Bassiner (6. Dan Hapkido, 5. Dan Taekwondo) wurden die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen geprüft. Dazu gehörten die Grundschule, Fallschule, Hapkido Stil begründenden Elemente des Hankido, Fußtechniken sowie die Handhabung von Waffen wie Mittelstock, Langstock und das koreanische Schwert. Zusätzlich wurden Selbstverteidigungstechniken gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer, gegen mehrere Angreifer gleichzeitig und in Bedrängnis aus der Bodenlage bewertet. Final mussten alle Teilnehmer ab dem 9. Kup (grün) ein oder mehrere Holzbretter mit einer Hand- oder Fußtechnik zerbrechen.
Alle Prüflinge bestanden die Prüfung erfolgreich und erreichten die folgenden Graduierungen:
10. Kup (gelb, 2. Grünanstrich): Lucas Thoß
8. Kup (grün, 1. Blauanstrich): Henri Kappes, Dominik Wolter, Deborah Mingers
7. Kup (grün, 2. Blauanstrich): Ben Bayer
3. Kup (rot): Uwe Bayer, Carsten Wiemer
Ein besonderes Dankeschön möchten wir Luis Casielles und Uwe Bayer aussprechen. Sie haben während der Abwesenheit der Trainer das Hapkido-Training und die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement übernommen.