ein Bericht von: Fredi Spiertz
Es ist geschafft! 1. DAN für Martin Hübner und Ulrich Kölsch
Mit Schweiß und starkem Willen zum Erfolg!
Am Samstag, den 14. Dezember war es für die beiden Taekwondo – Sportler Martin Hübner und Ulrich Kölsch nach vielen Monaten intensiver und anstrengender Vorbereitung endlich so weit: die Prüfung zum 1. DAN – den Meistergrad stand an.
Trotz der intensiven Vorbereitung war beiden deutlich die Anspannung auf das bevorstehende anzumerken.
An diesem besagten Samstag, den 04.05.2024 war es dann auch so weit. Es wurde eine Vereins – DAN – Prüfung in unseren Trainingsräumen abgehalten. Die Leitung übernahm Meister Sadettin Özdemir, 4. DAN im Taekwondo, Inhaber der DTU – Prüferlizenz und somit auch berechtigt, Prüfungen bis zum 3. DAN durchzuführen.
Punkt genau um 16 Uhr begrüßte Meister Sadettin Özdemir die anwesenden Sportler und die Zuschauer. Nach einigen einleitenden Worten wünschte er den Teilnehmern viel Erfolg und ein gutes Gelingen für das, was nun vor ihnen lag. Die Dan - Prüfung wurde nach dem neuen Regelwerk der DTU, welche seit dem 01.01.2024 in Kraft getreten ist, durchgeführt.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Grundlagen angefangen vom Weiß Gurt bis zum heutigen Tag in der Prüfung in irgendeiner Form abgefragt und demonstriert wurden. Grundschule, Fußtechniken, Selbstverteidigung mit und ohne Waffen, Fallschule, Wettkampf, Formen – alles wurde abgefragt.
Nach gut zwei Stunden, die beiden Sportlern alles abverlangt hatten, wurde endlich das Ergebnis durch den Prüfer Meister Sadettin Özdemir verkündet:
Beide Sportler sind in dieser Prüfung über ihre persönlichen Leistungsgrenzen hinausgewachsen und dürfen ab diesem Tag den schwarzen Gürtel im Taekwondo tragen!
Herzlichen Glückwunsch Martin, herzlichen Glückwunsch Ulrich
Beiden war die Erleichterung deutlich anzumerken und trotz der großen Anstrengung der vergangenen Stunden nahmen sie freudenstrahlend die verdienten Glückwünsche der Anwesenden entgegen.
Vielen Dank an dieser Stelle allen, die unsere beiden Sportler auf ihrem sportlichen Weg unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön gilt hier besonders Meister Michael Balduin, der in den vielen vorbereitenden Trainingseinheiten ein wichtiger Begleiter war und einen großen Anteil an dem erfolgreichen Abschluss hat.
Weitere Bilder werden in Kürze hochgeladen