Am 10.06.2023 fand für 6 Schüler/Innen aus Musado Alsdorf die zweite Hapkido Prüfung dieses Jahres statt. Doch anders als in den vorherigen Jahren, stellten sie sich dieser Herausforderung nicht in den vertrauten Wänden der Halle A des KuBiz in Alsdorf, sondern zusammen mit den Sportler/Innen des Vereins Kampfkunst Ilyo Herzogenrath in der Turnhalle der Grundschule in der Josefstraße in Herzogenrath - Straß.
Die Insgesamt 27 Teilnehmer wurden in 7 Gruppen nach Graduierung aufgeteilt. Großmeister Dirk Reitzig (6. Dan Hapkido, 7. Dan Taekwondo) nahm den Weg aus Recklinghausen auf sich, um die Leistungen der Akteure auf den nächsten Kup-Grad zu prüfen.
Um ca. 14 Uhr begann die Prüfung mit einleitenden Worten des Prüfers. Anschließend demonstrierten alle Gruppen ihr Können in den Bereichen Grundschule, Fallschule, Fußtechniken, Handhabung mit einem koreanischen Schwert, Selbstverteidigung gegen Faust- und Waffenangriffe sowie die Hapkido Stil begründenden Elemente des Hankido.
Zuletzt mussten sich alle Prüflinge ab dem grünen Gürtel an Brettern beweisen, welche mit einer Hand- und einer Fußtechnik gebrochen werden mussten.
Nach guten 3 Stunden durften alle Sportler/Innen ihre ersehnten Urkunden in Empfang nehmen.
Folgende, neue Graduierungen wurden erreicht:
12. Kup (gelb):
Lucas Thoß und Pepe Prochnow
10. Kup (gelb / 2. Grünanstrich):
Dominik Wolter und Deborah Mingers
9. Kup (grün):
Ben Bayer
5. Kup (blau, 1. Rotanstrich)
Uwe Bayer
Vielen Dank an Großmeister Marcel Bassiner, der diese Prüfung organisierte und in den vergangenen Wochen unsere Schüler/Innen zu seinem Training herzlich willkommen hieß.
Der Taekwondo Musado Alsdorf gratuliert allen Teilnehmern zum "neuen KUP-Grad"