Bericht von Michael Balduin
DVL-Lehrgang vom 18.02.2024 in Viersen
DAN - Vorbereitungslehrgang vom 18. Februar 2024 in Viersen nach der neuen Prüfungsordnung
Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der erste von der NWTU organisierte Dan-Vorbereitungslehrgang (DVL) für das Jahr 2024 statt.
Ausrichter war Thomas Schneider, NWTU Präsident und NWTU Bildungsreferent und Vorsitzender vom KSG-Oh-Do-Kwan e. V..
Abgehalten wurde der DVL in der Sporthalle der Paul-Weyers-Schule in Viersen.
Bis zum Ende der Registratur fanden sich insgesamt 40 Teilnehmer in der Sporthalle ein.
Seitens Musado Alsdorf nahmen wir mit 8 Teilnehmern an dem Lehrgang teil. Dies umfasste zukünftige Anwärter für den 1. und 2. bis hin zum 3. Dan (DTU).
Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle Lehrgangstrainer durch Richard Solarski vorgestellt. Alle Lehrgangstrainer können sehr hohe Dan Grade vorweisen und damit auch die hohe Qualität eines solchen DVL sicher stellen.
Nach einem kurzen Aufwärmtraining ging es auch schon weiter mit theoretischen und auch praktischen Übungen in den bekannten Bereichen Formenlauf, Ein-Schritt-Kampf, Freikampf und Selbstverteidigung.
Entsprechend der neuen Prüfungsordnung wurden speziell auch die neuen möglichen Prüfungsdisziplinen 2-Schritt-Kampf, 3-Schritt-Kampf und Formen Applikationen vorgestellt und der Ablauf an anschaulichen Beispielen trainiert.
Zuletzt wurde noch das Thema Bruchtest ausführlich behandelt und zum Ende des Lehrgangs ein umfangreiches Feedback aller Teilnehmer eingeholt.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen können sich alle Lehrgangsteilnehmer noch besser auf zukünftige Dan-Prüfungen vorbereiten und wissen nun auch, worauf in den Prüfungen zu achten ist, konform zur neuen gültigen DTU Prüfungsordnung, gültig ab dem 01.01.2024.
Unser Dank geht an die Lehrgangstrainer, die NTWU und an den Ausrichter KSG-Oh-Do-Kwan e. V..
Gruppenfoto unserer Teilnehmer