ein Bericht von Sadettin Özdemir
Geschafft! 1. DAN für Luan Hiseni
Starke Leistung und viele lobende Worte zur DAN-Prüfung für Luan
Überzeugende Leistung in allen Bereichen
Nach einer anstrengenden, schweißtreibenden und äußerst strapazierenden fast 2,5-stündigen Prüfung, aber am Ende sehr stolz und glücklich – so könnte man wohl die Gefühlslage unseren neuen DAN – Träger, Luan Hiseni beschreiben.
Viele Monate hat sich Luan auf diesen Tag vorbereitet. Trainingseinheiten mit den Formenteam, Wettkampfteams und Zusatztrainingseinheiten wurden genutzt.
An diesem besagten Samstag, den 04.05.2024 war es dann auch so weit. Es wurde eine Vereins – DAN – Prüfung in unseren Trainingsräumen abgehalten. Die Leitung übernahm Meister Sadettin Özdemir, 4. DAN im Taekwondo, Inhaber der DTU – Prüferlizenz und somit auch berechtigt, Prüfungen bis zum 3.DAN durchzuführen.
Punkt genau um 16 Uhr begrüßte Meister Sadettin Özdemir den anwesenden Sportler und die Zuschauer. Nach einigen einleitenden Worten wünschte er dem Teilnehmer viel Erfolg und ein gutes Gelingen für das, was nun vor ihnen lag. Die Danprüfung wurde nach dem neuen Regelwerk der DTU, die seit dem 01.01.2024 in Kraft getreten ist, durchgeführt.
Nun wurde es für den Prüfungsteilnehmer ernst: Angefangen mit der Grundschule in unterschiedlichen Varianten mit Kombinationen aus Fuß – und Handtechniken wurden abgefragt, Formen (Poomsae) wurden vorgezeigt, Einschrittkampft (Ilbo-Taeryon) mit Faust und Fußangriffen, Wettkampf in voller Schutzausrüstung – gegen drei Wettkämpfer nacheinander, hier wurden unterschiedliche Aufgaben gestellt, im Anschluss ein Freikampf über 3 Runden a‘ 1,5 Min., Selbstverteidigung mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen gegen Angreifer mit und ohne Waffen (Stock und Messer), Fallschule (alle wichtigen Falltechniken), Raumnot, und zuletzt natürlich der Bruchtest (2er - Kombination und einen einzelnen Bruchtest).
Gegen 18.30 Uhr wurde der offizielle Teil der Prüfung als beendet erklärt – ca. 2,5 Stunden nach einer richtig anstrengenden Prüfung, die nicht nur körperlich, sondern auch geistig dem Sportler forderte, lag hinter ihn.
Die Minuten vergingen, bis dann endlich durch den Prüfer Meister Sadettin Özdemir das Ergebnis bekannt gegeben wurden:
Luan Hiseni hat die Prüfung zum 1. DAN im Taekwondo bestanden und darf ab sofort den schwarzen Gürtel tragen. Die Freude war bei Luan und seiner Familie, sowie allen Anwesenden anzusehen, aber auch die Erleichterung, diesen langen Weg, der mit einem Dobok und weißem Gürtel begonnen hat, nach diesen vielen Jahren endlich zu Ende gebracht zu haben.
Jetzt durfte Luan den verdienten Lohn in Form der Glückwünsche und der Anerkennung seine gezeigten Leistung entgegennehmen.
Meister Sadettin Özdemir betonte in seiner Abschlussrede, dass es eine sehr gute Prüfung von Luan war, in der er in allen Bereichen der Aufgabenstellungen absolut an seine persönliche Grenze gegangen ist. Die intensive Vorbereitung der letzten Monate hatte sich gelohnt und spiegelte sich in der gezeigten Leistung wider.
Herzlichen Dank an alle Dan – Träger, Sportler, Zuschauer die Luan auf der Prüfung vom Beginn bis zum Ende zur Seite standen, und mitgefiebert haben.
Wir gratulieren unseren neuen Schwarzgurt zu seiner bestandenen Prüfung:
Herzlichen Glückwunsch!
weitere Bilder folgen!